50/50 Energiesparprojekt geht in die 5. Runde
21 steirische Schulen nehmen im Projektzeitraum 2022 bis 2024 am Projekt teil
Medienbericht dazu: Woche
Das Energiesparprojekt 50/50, das im Rahmen der "Ich tu´s Initiative des Landes Steiermark" von Klimabündnis Steiermark durchgeführt wird, startete im Oktober in die 5. Runde und leistet einen wichtigen Beitrag zur Energiesparoffensive des Landes Steiermark.
Hauptziel dieses Energiespar-Projektes ist der bewusste Umgang mit Energie (elektr. Strom und Wärme) an Schulen. Durch Verhaltensänderungen bei den Nutzer:innen des Gebäudes – also hauptsächlich den Schüler:innen und Pädagog:innen – sollen im Laufe eines Schuljahres Energieeinsparungen erreicht werden. Im Zuge des Projektes konnten auf diese Weise bisher durchschnittlich 8,5 % der gesamten Energiekosten eingespart werden.
Win-Win-Win Situation: Schulen, Gemeinden und Umwelt profitieren
50/50 heißt, dass die Schule 50% der von ihr eingesparten Energiekosten erhält, während die anderen 50 % beim Schulerhalter verbleiben. Es gewinnen beide Seiten: die Schule hat einen Anreiz zum Energiesparen, indem sie mehr Geld für eigene Aktivitäten hat. Der Schulträger (z.B. die Gemeinde) hat ebenfalls geringere Energiekosten. Darüber hinaus profitieren auch die Umwelt und das Klima von den Energieeinsparungen, da so auch die CO2-Emissionen verringert werden.
Eine gute Kooperation zwischen Schule und der Gemeinde bzw. Region ist für den guten Erfolg des Projektes entscheidend.
Das Projekt wurde im Wintersemester 2022 gestartet und wird im Sommersemester 2024 abgeschlossen.
Nähere Informationen zum Projekt bzw. deren Ablauf finden Sie HIER
bzw. auch auf unserer Projekthomepage unter: 50/50 Energiesparen an steirischen Schulen
Kontakt und weitere Infos:
Klimabündnis Steiermark
Schumanngasse 3
Tel.: 0316/821580
steiermark@klimabuendnis.at
Nähere Infos bei:
Elisabeth Unger, Tel.: 0676/5086526, elisabeth.unger@klimabuendnis.at
Stefanie Greiter, Tel.: 0664/4417015, stefanie.greiter@klimabuendnis.at