Booklet KlimaSatire

KlimaSatire - schonungslos, authentisch, treffsicher. Downloaden oder kostenlos bestellen.

Quelle: Bruno Haberzettl: Eröffnung der Skisaison

Die Klima-Kommunikation lehrt uns, dass wir mit Fakten alleine nicht in die Köpfe der Leute kommen. Wir müssen stattdessen Emotionen wecken. Das gelingt am besten mit eindrucksvollen Bildern, die zum Nachdenken anregen. Denn bekanntlich sagt 1 Bild mehr als 1000 Worte.

Mit diesem Heft gehen wir noch ein Stückchen weiter. Kreative Zugänge eröffnen auch der Klima-Kommunikation neue Wege. Hier zeigen wir wie Karikaturen und Bilder aus der Kunstszene wirken. Schonungslos bringen sie komplexe Zusammenhänge auf den Punkt und sorgen meist dafür, dass uns das Lachen im Hals stecken bleibt. Die künstlerische Freiheit schafft es, der Gesellschaft einen unerbittlichen Spiegel ihres klimaschädlichen Lebensstils vorzuhalten.

Natürlich kommen auch einige Fakten zur Klimakrise nicht zu kurz.

Quelle: Salzburger Nachrichten / T. Wizany: schön färben?

Hier können Sie das Booklet downloaden

Auch in unserem Webshop kostenlos erhältlich. Jetzt zugreifen solange der Vorrat reicht! 

Quellen: 

Späte Einsicht? Bild: Gerhard Mester (CC BY-SA 4.0)

Völlerei: www.footprintnetwork.org/

Business as Usual: www.ipcc.ch/ Bild: Gerhard Mester (CC BY-SA 4.0)

Der Pegel steigt: www.deutsches-klima-konsortium.de/ Bild: Jean-Pierre Dalbéra (CC BY 2.0)

Plastikwahn: www.wwf.at/ Bild: Angel Boligan

Die Arche: www.vcoe.at/ blog.vcoe.at/ Bild: Riber Hansson

Mehr Platz fürs Rad: www.thecycleverse.com/ Bild: Angel Boligan

Skifoan? www.ccca.ac.at/apcc Bild: Bruno Haberzettl

Betonstadt: www.umweltberatung.at/ www.vcoe.at/hitzeinseln Bild: Matthias Mueller (CC BY 2.0)

Schon am Garteln? www.bewusst-haushalten.at/ Bild: Ermelinda Rodilosso (CC BY-SA 4.0)

Greenwashing: www.abenteuer-regenwald.de/ Bild: Timo Essner 

ein Planet - zwei Krisen: www.klimabuendnis.at Bild: Statistically Insignificant by Raf S. 

I don´t believe in global warming: Bild: Matt Brown (CC BY 2.0)

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen