3. Klimagipfel der Schüler:innen in Kärnten

Unser Planet A

Am Freitag dem 22. 9.2023 tagten über 100 Schüler:innen aus Kärnten und Salzburg beim 3. Klimagipfel. Das Borg Spittal, das Europagymnasium Klagenfurt, die CHS Villach, das BORG von St Johann im Pongau hatten ein gemeinsames Ziel vor Augen: Statements zu liefern, die Bewusstsein zum Thema Klimaschutz schaffen und ein Netzwerk unter motivierten Schüler:innen aufzubauen. In diesem Jahr fand die Veranstaltung erstmals im Besucherzentrum Nationalpark Hohe Tauern statt. Getagt wurde im Zuge der europäischen Mobilitätswoche –  die weite Anreise nach ins Mölltal nahmen die Schüler:innen selbstverständlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf sich.

Die von den Schüler:innen selbst ausgewählten Themen waren unter anderem die «fair afric» Schokolade, Solar-Energie, E-Mobilität oder der CO2-Fußabdruck,. Außerdem wurde das Low-Budget Kochbuch der CHS Villach präsentiert. Gestaunt wurde auch über die neueste Produktion von «Kinder machen Kino». Der Film «Planet K» entstand in Zusammenarbeit mit der VS1 Klagenfurt.

Der Klimagipfel wurde besonders unterstützt von der Abt.8 des Landes Kärnten, welche für die Klimaschutzagenden zuständig ist.  Sehr hilfreich waren auch der Nationalpark Hohe Tauern, Klimabündnis Kärnten, Kärnten Solar, Wiener Städtische Versicherung, Weltladen Spittal, Biobäckerei Nadrag, Villach, etc.

Kontakt

Mag. Christian Salmhofer