VS Tadten ist Sommersieger 2022

Das beste Ergebnis des ersten Halbjahres hat die Volksschule Tadten aus dem burgenländischen Seewinkel erzielt.

Dort sammelten 28 Schüler:innen innerhalb einer Woche 844 Klimameilen. Damit ist die VS Tadten Sommersieger der Klimameilen-Kampagne 2022.

von links nach rechts: Robert Thaler (Leiter der Abteilung II/6 Aktive Mobilität und Mobilitätsmanagement, BMK), Elena Schimanek (Klimabündnis Österreich), Margit Binggl (Dirketorin VS Tadten), Willibald Goldenits (Gemeinde Tadten), Robert Csukker (Vizebürgermeister Gemeinde Tadten), Werner Zwickl (Qualitätsschulmanager Bildungsdirektion Burgenland), Hubert Kuzdas (Regionalmanager, Postbus AG), Leonore Gewessler (Bundesministerin für Klimaschutz), Elke Kastner (Geschäftsführerin Klimabündnis Österreich), Petra Völkl (BMK, Abt. II/6), Anita Laditsch (Klassenlehrerin), und die Schülerinnen und Schüler der VS Tadten

Auszeichnung von Bundesministerin Gewessler

Als Preis für ihr Engagement wurden die Schüler:innen gemeinsam mit ihrer Direktorin und der Klassenlehrerin von Bundesministerin Leonore Gewessler und Klimabündnis Geschäftsführerin Elke Kastner persönlich mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auch der Bürgermeister Willibald Goldenits und der Vizebürgermeister der Gemeinde Tadten sind mit den Schüler:innen angereist, um an der Auszeichnungsveranstaltung im Klimaschutzministerium dabei zu sein.

Die Schüler:innen und die Pädagog:innender Volksschule Tadten haben auch etwas vorbereitet.

Sie gestalteten einen Bannen mit dem Schriftzug „Mutter Erde – wir beschützen sie“ und sangen ein ergreifendes Lied über Klimahelden.

Anschließend an die Auszeichnungsveranstaltung ging es für die Schüler:innen auf Einladung in den Tiergarten Schönbrunn. Die An- und Abreise der Sommersieger wurde von der österreichischen Postbus AG zur Verfügung gestellt.

„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung durch Frau Bundesministerin Gewessler. Das motiviert uns und unsere Schüler:innen ganz besonders, weiterhin fleißig Klimameilen zu sammeln und auch mehr über den Klimaschutz in den Unterricht einzubauen. Das ist ein wichtiges Thema“, so Margit Binggl, Direktorin der VS Tadten. „Außerdem tragen Initiativen wie der Klimameilen-Wettbewerb dazu bei, dass sich die Kinder mehr bewegen und wieder Spaß daran haben, zu Fuß zu gehen“, ergänzt Klassenlehrerin Anita Laditsch.