Die Premiere des Workshops fand im Kindergarten Völkendorf in Villach am 15.01.2025 statt. Sowohl die Kinder, als auch die Elementarpädagogen und Elementarpädagoginnen hatten sichtlich Spaß!
Die Figuren Klaus Klimaus und Betty Schweißbär begleiten die Kinder auf eine Reise durch die Welt. Gemeinsam mit anderen Tieren, die ihnen auf Reisen begegnen, greifen sie immer wieder neue Themen wie Energie, Konsum, Mobilität, Klima, Klimawandel und Klimaschutz auf. Dabei wird spielerisch auf klimarelevante und gesundheitsfördernde Möglichkeiten des Alltags eingegangen.
Kindergartenkinder sollen die großen Themen rund um den Klimawandel, die Klimawandelanpassung und den Möglichkeiten nachhaltiger Lebensweisen auf spielerischem und erlebnisorientiertem Wege kennenlernen.