Klima-Escape-Box: Im ersten Teil des Workshops löste die Klasse in einem Escape-Spiel verschiedene Rätsel für unsere Zukunft. Das geschah mittels Hinweisen und Gegenständen, die in einer Box versteckt sind. Dabei gilt es, um die Ecke zu denken, weil die Rätsel ungewöhnliche Lösungen verlangen. Nur gemeinsam war es möglich, die Klimakatastrophe unter Kontrolle zu bringen.
Zukunftsplan: Nach dem Spiel schauten wir uns an: Wie stellst du dir eine lebenswerte Zukunft vor? Welche Ideen hast du, um dorthin zu kommen, und welche Hindernisse gibt es für dich?
Freunde treffen, ausschlafen, gesund und selbst-bestimmt leben, Sicherheit und Respekt. Das sind alles Dinge, die einen lebenswerten Alltag für die Jugendlichen ausmachen.
Leistungsdruck und Schulstress, Geld- und Zeitmangel machen es jedoch oft schwierig, den Alltag so ausleben zu können, wie gewünscht.
Auch wurde klar, dass die Jugendlichen ganz und gar nicht glücklich mit ihren politischen Vertreter:innen sind. „Auch mal umsetzen, was sie versprechen!“ und „Nicht nur leere Versprechungen machen!“ sind Forderungen an die Politiker:innen.
Und welche Wünsche haben die Jugendlichen an die Politik?
„Sie sollen Gesetze/Regeln/etc. im Sinner der Bevölkerung machen, nicht im Sinne des Geldes und der Macht“
„Weniger rumdiskutieren und langsam aber sicher mal Entscheidungen treffen/handeln.“
„Auch bei großen CO² Emissionen zurück schrauben, auch wenn dann nicht alle Luxusartikel auf dem Markt vorhanden sind“
„Weniger Hass in der Gesellschaft“
„Rechtsradikale Parteien nicht nur zu ‚beobachten‘ sondern auch handeln.“